Springkurse

>> Termine <<
>> Preise <<

Als Einstieg ins Springreiten sollten die Cavalettikurse besucht worden sein, in denen die Reiter schon mal die Grundlagen wie den leichten Sitz und ein verbessertes Rhythmusgefühl vermittelt bekommen hat.

Diese Basis weiter auszubauen und das bereits Gelernte auch an „richtigen“ Hindernissen auszuprobieren, das ermöglichen wir, durch unsere Springkurse. In diesen Kursen werden schon Sprünge aus bunten Stangen genommen und auch die Höhe wird ein wenig gesteigert, um dem Können der Reiter neue Anreize zu bieten. Selbstverständlich werden keine olympischen Höhen angestrebt, die Nerven der Eltern werden also auch auf keine Zerreißprobe gestellt. Die Anforderungen werden auf die jeweilige Gruppe zugeschnitten sein, ein abwechslungsreiches Programm ist aber garantiert. Um Springkurse anbieten zu können verfügt der MATTHOF über ein ausgesuchtes Sortiment an Hindernissen bester Qualität. Auf unserem Springplatz mt den Maßen 30 x 60 Metern ist es möglich einen gesamten Parcours aufzubauen und zu springen. Dieser kann auch feste Hindernisse (Baumstämme oder Schweinerücken) beinhalten.

Die Schulponys sind professionell geritten und werden teilweise regelmäßig auf regionalen Turnieren vorgestellt. Unsere Reitlehrer sind hoch qualifiziert, bilden sich regelmäßig fort und gehen individuell auf den Reitschüler ein. Nur so ist gewährleistet, anspruchsvolle Springstunden auf gut ausgebildeten Pferden anbieten zu können. Die Kurse dauern immer vier Tage mit jeweils 2 Stunden.

Auch hier bieten wir eine Unterteilung je nach Reitniveau an.

Die Kurse beinhalten allesamt 60 Minuten Reitzeit. Die restliche Zeit wird verwendet, die Pferde zum Springen fertig zu machen und sie auch wieder aufzuräumen. Unsere Aufsichtspflicht dauert 2 Stunden.