Neue Fohlen 2011

Die Nachzügler sind im Anmarsch:

Nachdem wir nun fast 2 Monate eine Fohlenpause hatten, stellen sich auch die letzten Fohlen 2011 ein:

am 18.06.2011 fohlte unsere Fjordstute RUNA und brachte ein überaus kräftiges Hengstfohlen zur Welt. Die Namensfindung hier war überaus schwierig und dauerte doch 2 Tage. Nun heißt er ICESTELLI v. Matthof.

STRACIATELLA v. Matthof folgte dann sogleich am 20.06. Eine kleine schwarze Persönlichkeit... Shetlandponyfohlen sind einfach in ihrer Niedlichkeit und Anziehungskraft in Nichts zu überbieten. Ihre Mutter Shyla macht ihren Job so gut und es ist einfach eine Wonne, den beiden zuzusehen...

Alle Welsh/ DRP - Ponys sind da!

Die Nachkommen unserer Welsh-Stuten und unserer Reitponystute Zora haben als Vater den wunderschönen Hengst Kabarettist, der letztes Jahr auf ominöse Weise im Deckeinsatz hier auf dem Matthof gestorben ist. Es ist damit sein letzter Fohlenjahrgang und wir hoffen, er kann dadurch seine hervorragnde Gene weitergeben und lebt somit weiter.

Wir können schon jetzt sagen, dass die Fohlen durch eine hervorragende Agilität überzeugen und alle zeigen ein gutes Fundament und ein enormes Gangpotenzial. Wir sind sehr stolz auf unsere Pony-Mamas!!!

 

Nachdem wir die letzten Jahre nun immer themenbezogene Namen für unsere Fohlen ausgesucht haben, werden wir mit dieser Tradition auch dieses Jahr fortfahren. 2011 werden alle Pferdekinder, die auf dem MATTHOF geboren werden nach Eissorten benannt.

 

Die Fohlenaufzucht ist sehr zeitintensiv: Neben dem Gewöhnen der Kleinen an den Menschen mit viel Kontakt und Zuwendung steht natürlich auch die medizinische Versorgung dieser filigranen Geschöpfe im Vordergrund. Gleich nach der Geburt bekommen die frischen Fohlen einen Einlauf, der es ihnen ermöglichen soll, den ersten Kot, der besonders zäh ist, abzugeben. Der Nabel wird desinfiziert, damit keine Erreger von außen ungefiltert in das Fohlen gelangen können In den ersten Stunden nach der Geburt kommt der Tierarzt und versorgt den kleinen Organismus mittels Spritze mit einer sogenannten "Fohlenimpfung", die aber keinen Impfstoff enthält sondern wichtige Vitamine, etwas Antibiotika und sonstiges, was den Körper stärkt. Somit haben die Fohlen einen optimalen Start in das Leben.

Über die Sorge um das Fohlen darf man die Stute, nicht vergessen. Es ist immer wieder eine große Leistung einer Stute, so ein im Verhältnis großes Fohlen so selbstverständlich auf die Welt zu bringen. Mich faszinieren jedes mal wieder aufs Neue die unglaublichen Instinkte dieser Tiere, die alles so "normal" managen. Voraussetzung hierfür ist natürlich eine ruhige Umgebeung und eine sachkundige Beobachtung.

Auch muss man die Mutterstute nach der Geburt genau beobachten. Geht die Nachgeburt komplett ab? Wie sieht das Euter aus? Lässt die Stute das Fohlen trinken? ...und vieles mehr.

Wir hatten 2011 zwei Mal den Fall, dass es zu einem sogenannten "Nachgeburtsverhalten" gekommen ist. Sowohl Zora als auch Ginger hatten Probleme, die komplette Nachgeburt auszustoßen. Die Anzeichen hierfür nicht zu erkennen, ist für Pferde besonders gefährlich, weil damit die Gefahr einer Nachgeburtsrehe sehr hoch ist. Das könnte den Tod der Stute bedeuten, was in Züchterkreisen sehr gefürchtet ist aber dennoch immer wieder vorkommt.

Bei uns ist 2011 bis jetzt alles gut gegangen. Die kleineren und größeren Schwierigkeiten haben wir gut gemeistert und wir sind gespannt, wie sich unsere Welsh - Fohlen entwickeln werden.

Auf die Welt kamen ja fast alle fuchsfarben... Jetzt nach dem ersten durchhaaren kann man schon absehen, dass es doch gravierende Unterschiede in der Fellfärbung geben wird:

Krokant wird seine Fuchsfarbe behalten, jedoch bei weitem nicht so dunkel werden wie beide Elterntiere Lady und Kabarettist.

Kakao bleibt ein waschechter wunderschöner, großrahmiger Fuchs.

Von Pannacotta dachten wir erst, sie schimmelt durch, da auch ihre Mutter Penelope ein Schimmel ist, aber so wie es ausschaut, wird sie roanfarben werden

Pops kommt in ihrer Roanfarbe genau nach ihrer Mama Ping...

Kalippo wird sich wohl zum einzigen Dunkelfuchs entwickeln...

Icecream hat sich nicht viel verändert, ebenso Kornetto, der seine schöne braune Farbe behalten wird...