Unsere ehemaligen Auszubildenden:

Wenn man eine in der Regel dreijährige Lahre beginnt, ist das eine lange Zeit, die geprägt ist vom Lernen und Lehren aber auch vom Kompromissebilden und gegenseitigen "Erziehen"

Es sind so verschiedenen Jugendliche mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Geschichten. Auf die verschiedenen Charakteräre sich einzustellen verlangt auch uns Ausbildern einiges ab. Ebenso müssen sich die Auszubildenden einem Betrieb und dessen Gegebenheiten anpassen und sich öffnen für Neues. Teamfähigkeit und Fleiß sind hier große Kriterien, damit die Lehre auch in unvergesslicher positiver Erinnerung bleibt. Bei den folgenden jungen Leuten haben wir es geschafft, die Ausbildung mit Erfolg zu absolvieren und sind stolz auf Sie!

   Franziska Bauer, geb. 1995

Hat am 01.09.2012 die Lehre zum Pferdewirt, Fachrichtung „ZUCHT“ begonnen. Wir kannten uns schon lange. Franzi half bereits vor ihrer Lehre bei uns viel mit. Erst als Praktikantin, dann als geringfügig Beschäftgte. Wir sind sehr froh, dass sie sich für uns und diesen tollen, abwechslungsreichen Beruf entschieden hat.

Sie hat ihre Abschlussprüfung im August 2015 mit einer guten Wertnote bestanden!

   Maximilian Brummer, geboren 1994

Max kam ganz unverhofft zu uns. Kurz vor Weihnachten 2013 stellte sich dieser sympathische junge Mann bei uns vor mit der Bitte, die Lehrstelle wechseln zu können. Seit  September absolvierte er eine Lehre zum Pferdewirt , Fachrichtung „HALTUNG und SERVICE“ bei einem Betrieb im Chiemgau.

Er beendete seine Lehre im Februar 2016 mit einem guten Ergebnis.

Wir wünschen Ihm auf seinem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute und freuen uns, wann immer er uns auf dem MATTHOF besucht!

    Nicole (Nici) Priller, geboren 1992

 hat ebenso wie Franzi die Lehre hier am Hof mit einem Praktikum begonnen.

Zum 1. September 2013 begann sie dann die Lehre in der Fachrichtung "Zucht"

Sie hat ihre Abschlussprüfung im Juli 2016 mit Erfolg bestanden! 

Für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute!!!!

   Lisa Bernhard, geboren 1990

Sie hatte bereits nach ihrem Abitur eine abgeschlossene Lehre als Fotografin in der Tasche, so dass sie die Ausbildung zur Pferdewirtin, Fachrichtung "Haltung & Service" auf zwei Jahre verkürzen konnte. Wir sind sehr froh, sie im Team zu haben, hat sie doch viele Vorkenntnisse im Bereich des Isländerreitens und war auch einige Monate in Island. Unser Vorhaben eine Islandpferdereitschule zu eröffnen wurde durch Lisl weiter entwickelt, denn mit ihrem Wissen und Knowhow konnten wir unsere Isländer schon recht gut ausbilden.

Sie konnte ihre Ausbildung im Juli 2016 erfolgreich abschließen!!

   Lena kannte ich eigentlich schon ganz lange. Als ich mein erstes Fjord "Oliver" nach Sauerlach verkaufte, war sie die kleinere Tochter, die damals im Stehen unterm Esstisch durchlaufen konnte. Dass wir uns Jahre später so wieder treffen würden, hatte keiner gedacht... Umso mehr freut es mich, dass Lena als ein echter Pferdemensch diesen schönen Beruf bei uns erlernt hat. Lenas Familie hat selber Pferde und was bietet sich da mehr an, als diesen zu ergreifen? Sie hat die Fachrichtung Haltung & Service. Lena wurde in Teilzeit übernommen

Lena konnte ihre Ausbildung 2018 erfolgreich abschließen

  Sabrina hat zeitgleich mit Lena die Ausbildung absolviert und diese sogar mit der begehrten Graf-v.-Lehndorf-Plakette abschließen können.Sie ist nach wie vor bei uns mit vielen Vertretunegn am Hof involviert. Dazu reitet sie einge Privatpferde und ist auch sonst als Freundin der Familie immer gerne gesehen.

  Anna konnte aufgrund einer ersten Ausbildung verkürzt nach nur zwei Jahren ihre Lehre 2018 erfolgreich abschließen und arbeitet nun wieder in ihrem Job als Erzieherin, besucht den MATTHOF aber immer wieder mit ihren anvertrauten Kindern.

    Auch Maximilian Matt hat die letzten Monate der Lehre bei uns absolviert und im August 2019 erfolgreich abgeschlossen und gehört damit zu unseren "Ehemaligen". Vorher war er auf einem Ausbildungsbetrieb mit Schwerpunkt Springen. Nach dieser Ausbildung hat er noch die Bereiterlehre, Fachrichtung "klassische Reitausbildung bei Herrn Wolfgang Aigner im August 2020 bestanden. Seit 2021 ist er nun Auszubildender zum Hufschmied und damit ist er Pferdefachmensch durch und durch :)

   Larissa hat zuerst ihren Bachelor in Physik an der Uni fertiggemacht, bevor sie bei uns die Lehre begann. Gegensätzlicher könnten die beiden Ausbildungen nicht sein, aber sie hat sich ganz bewusst für eine Arbeit mit Menschen und Tieren und vor allen an der frischen Luft entschieden. Sie hat den Schwerpunkt "Haltung & Service" und konnte aufgrund ihres Abschlusses die Lehrzeit auf zwei Jahre verkürzen. Begonnen hat sie diese bei uns im September 2017 und 2019 mit der begehrten Graf-v.-Lehndorfplakette abschließen

   Lisa hat im Sommer 2020 die Lehre mit gutem Ergebnis abschließen können. Sie hat uns wirklich gefordert während der Lehre in vielfacher Hinsicht, aber wir waren mit ihr zu jeder Zeit mit ihr gut und zufrieden und denken sehr oft schmunzelnd auf diese Lehrzeit und unser erstes Lehrlingsbaby Nora, das im Januar 2019 während der Abschlussprüfungsphase auf die Welt kam zurück. 

  Vanessa hat während ihrer Ausbildung zu uns gewechselt und so war sie effektiv bei uns knappe zwei Jahre und konnte 2020 ihre Ausbildung ebenfalls erfolgreich absolvieren

   Tina hat gleich zwei Ausbildungen bei uns absolviert: von 2017- 2019 i der Fachrichtung "Zucht" und von 2019 - 2020 in der Fachrichtung "Haltung und Service" Beide Male hat sie die Lehre mit Auszeichnung und Verleihung der Graf-v.Lehndorf- Plakette abschließen können. Für 2023 ist sie nun Meisteranwärterin, worin wir sie natürlich nach Kräften bestärken. Wir sind sehr stolz darauf, dass der MATTHOF eine Schmiede für solch kompetente Fachkräfte ist. Natürlich ist Tina bei uns in Vollzeit angestellt :)

  Sara hat im Jahr 2022 ihre wegen Abitur verkürzte Lehre ebenfalls mit der Garf.-v- Lehnbach-Plakette abschließen können. Nach wie vor ist sie in Teilzeit bei und im betrieb und wir sind immer sehr dankbar, Mitarbeiter zu haben, die das MATTHOF 1x1 von der Pieke auf gelernt haben.

   Alina hat nach drei Jahren Lehrzeit im August 2022 ihre Ausbildung zur Pferdewirtin "Haltung und Service" mit einem guten Ergebnis beendet. Sie wurde in Vollzeit übernommen :)

  Julia hat wie auch Tina bei uns zwei fachrichtungen absolviert. Von 2018 - 2021 die Fachrichtung "Zucht" um dann nochmal mit Vollgas in die zweite Fachrichtung "Haltung und Service" durchzustarten, die sie im Februar 2023 abschließen wird. Bei der ersten Ausbildung war sie der beste Auszubildende Bayerns!

Danach wird sie dem MATTHOF als Vollzeitangestellte erhalten bleiben und sich auch um die Aktuellhaltung dieser Hompage kümmern