Die Fohlen des Jahrgangs 2013 sind da:

Nach diversen Mottos für die Namensgebung haben wir uns für Getränke aller Art entschieden, wobei wir den analkoholischen den Vorzug geben, denn wir sind ja eine Reitschule, wo es viele Kinder und Jugendliche gibt...

Das war unsere Überlegung, aber wir mussten schnell feststellen, dass die schönsten Namen sehr wohl bei den alkoholischen Getränken zu finden waren, deshalb wurden z.T. dann doch solche ausgewählt…

Den Anfang machte die Stute Falkenhof`s Icelina, genannt "Zora" machen. Sie fohlte bereits am 10.04.2013. Zora wurde vom Reitponyhengst "Best Hartbreaker" gedeckt, der bei Familie Donandt am Ferstlhof steht. Von der Bedeckung mit einem einfarbig braunen Hengst versprechen wir uns, dass die (von vielen Leuten ersehnte, aber uns nicht gefallende)Laternenzeichnung ausbleibt. Zora vererbt gerne viel  Weiß und hat diese bereits bei ihren Töchtern Impala Sunrise 2005 und Icecream v.M. 2011 gezeigt. Die Erwartungen wurden erfüllt und es erblickte ein wunderschöner brauner Hengst mit wenig Weiß aber einer schönen Blesse das Licht der Welt.

 Zora               Best Hardbreaker       =      

 

 

Nach dem einzigen Reitponyfohlen kamen 2013 noch 6 Fjordfohlen auf die Welt, allesamt von unserem Zuchthengst MALINO.

   

 

Die Mutterstuten sind 2013:

Bei Alina, Moonlight, Havannah, Lolita, Runa und Madita konnte man den Babybauch schon sehr früh gut sehen.

Malino hat in den letzten Jahren immer sehr gute Fohlen gezeugt und aufgrund der hohen Qualität der diesjährigen Mutterstuten haben wir hohe Erwartungen…

Havannah wurde mit dieser Geburt zur Staatsprämienstute avanciert und Lolita zur Verbandsprämienstute. Das sind hohe züchterische Auszeichnungen für die beiden Stuten und unterstreichen deren Zuchtwert.

Ganz zum Schluss werden Runa und Madita fohlen, da diese beiden auch zuletzt gedeckt wurden. Bei Runa hofften wir (wie jedes Jahr...) mal wieder auf ein Stutfohlen. Sie hatte bereits 5 Fohlen und alles Hengste…

Alle Geburten und auch die Aufzucht verlief völlig problemlos. Dafür muss man wirklich dankbar sein, denn das ist nicht selbstverständlich! Als Züchter tut man natürlich viel für ein reibungsloses Zuchtjahr. Angefangen vom regelmäßigen Impfen über hufpflege und Entwurmen. Jedoch garantieren solche Vorkehrungen nicht, dass alles so läuft wie gewünscht.

zwei Hengstchen beim Spielen...

Im September erfolgte die Fohlenbewertung und – Eintragung, zu der auch andere Fohlenbesitzer aus ganz Bayern kamen.  Unsere sieben diesjährigen Fohlen hielten alle Versprechen und wir können wirklich stolz sein. Se präsentierten sich allesamt vorbildlich und waren durch das MATTHOF Team auch optimal herausgebracht!

Das Highlight dieses Tages und bestes eingetragenes Fohlen war Madeira aus der Madita von Malino. Sie konnte den selten vergebenen Titel „Goldprämienfohlen“  (Wertnote über 8.0) für sich ergattern. Sie überzeugte durch einen genialen Schritt (vom Vater…) und durch einen sehr weiblichen Ausdruck.

 

Madita mit dem GOLDP-Prämienfohlen Madeira v.M.

Aber auch Libella (Lolita), Mai Tai (Alina, Metaxa (Runa) und Mocca (Havannah) wurden zu Prämienfohlen ernannt (Wertnote über 7,5). Mochijto (7.2) und Hennesy (7.0) konnten ob ihrer Tagesform nicht ganz so überzeugen.

Wir sind wirklich stolz auf diese Mannschaft!

Ende November setzten wir dann zuerst die Hengste ab. Sie kamen alle auf die Außenkoppel zu den Halbwüchsigen und zu den Althengsten, mit denen sie zwei Tage später bereits alle an der Raufe standen und einträglich fraßen. Es ist immer wieder toll, zu sehen, wie sozial diese Herde ist und dass auch noch so kleine „Babies“ aufgenommen werden.

In der letzten Woche des Jahres 2013 wurden dann och unsere beiden Stutfohlen Libella und Madeira abgesetzt und auf die Außenstelle gebracht. Dort wachsen sie mit derzeit 18 anderen Jungstuten verschiedenen Alters auf und kommen, wenn alles wie geplant läuft erst wieder 2015 zurück auf den MATTHOF.

Libella und Madeira wurden genauso wie die 2 Fjordstuten Madonna und Mali von 2012 wieder für den Zukunftspreis 2016 nominiert, an dem die besten Stutfohlen Deutschlands dann teilnehmen werden.