Simsalabim v. MATTHOF

Welsh B Hengst, Jahrgang 2010 aus der Großschwaig´s Ping von Sidney

Sim`s Mutter, Groschwaig´s Ping hat bereits 2009 die SLP haushoch gegen Reitponys gewonnen. Das hat schon aufhorchen lassen. und als Sim gerade auf der Welt war, wussten wir sofort, dass wir dieses Pferd als Hengst vorstellen werden. Drei Jahre Aufzucht, viel Feeling und eine kontinuierliche Ausbildung haben aus ihm einen braven, umgänglichen Hengst mit Charme werden lassen. Er ist nach wie vor im Herdenverband der Hengste integriert und kann so wann immer er will jeglichen Sozialkontakten nachgehen. SO stellen wir uns das leben eines Hengstes vor!

Der Richterspruch der Körung für unseren Hengst:

Simslabim v. Matthof

Größe 133 cm

Röhrbeinumfang: 18 cm

gekört: Hengstbuch I

Rasse-/ Geschlechtstyp: Ein im Rasse- und Geschlechtstyp stehender Hengst mit lebhaften, großem Auge.

Qualität des Körperbaus: Gute Sattellage, schräge Schulter, kräftiges Fundament, etwas tief angesetzter Hals

Korrektheit des Ganges: gut

Schritt: im Takt, mittlerer Raumgriff und Fleiß

Trab: taktvoll, raumgreifend, bewegliche Schulter

Galopp: sicher im Takt, deutlich schwungvoll und raumgreifend

Freispringen: guter Zug nach vorne, positive Rückentätigkeit

Gesamteindruck: im Umgang sehr angenehm, gut herausgebracht.

Gesamtnote: 7,38

   vor der Richterkommision

 

 Ende 2019 haben wir Simsalabim v.M. kastrieren lassen. Er war nicht mehr so gelassen und hat sich unglaublich gestresst. Vielleicht auch seinem Blutanteil zu verdanken, aber wir haben uns dazu entschieden, weil nicht jedes Pferd ein Hengst sein muss. die Gesundheit geht hier vor. Seitdem ist er wieder ausgegleichen, lebt nach wie vor ruhig im Herdenverband und liebt das Leben. im Betrieb läuft er als ablsouter Allrounder an der LOnge, im Unterricht unterm Sattel in jeder Disziplin und natürlich vor der Kutsche.