Zum ersten Mal auf dem MATTHOF wurde hier eine gerittene Stutleistungsprüfung (SLP) abgehalten.
Acht unserer Jungstuten wurden vorgestellt und alle haben erfolgreich bestanden. Zuerst müssen die Stuten im Freispringen ihre Springanlage unter Beweis stellen und im Anschluss Ihre Rittigkeit unterm Sattel. Zuletzt werden sie nochmals von einem Fremdreiter geritten, der ebenfalls die Rittigkeit überprüft aber sich auch einen Eindruck vom Interieur des Pferdes macht.
Im Vorfeld ging es schon hoch her… Da wurden die Trensen geputzt, die Plätze vorbereitet, das festliche kleine Viereck aufgebaut, die Richternische hergerichtet und natürlich neben vielen anderen Kleinigkeiten die Ponys auf Hochglanz gebracht. Für die schönen Fotos bedanken wir uns bei Tine Vogeltanz! Es wurden folgende Stuten vorgestellt:

Ravenna v.M. Fjord aus der Runa vom Malino, geb. 2014
Kiara v. M. Fjord aus der Kimba vom Kvest Halsnaes, geb. 2014
Jarla, Fjord aus der Jorid vom Bundesprämienhengst Vacceur, geb. 2012
Marieke, Fjord aus der Melisse vom Bundesprämienhengst Vacceur, geb. 2014
Pocahontas v.M., Welsh B aus der Ping vom Frankenhöhs Bentley, geb. 2014
Pandora v.M., Welsh B aus der Ping von Cadlanvalley Deluxe, geb. 2015
Cleopatra v.M., Kleines Deutsches Pony, aus der Crema von Cadlanvalley Deluxe, geb. 2015
Medusa v.M., Welsh B, aus der Mercedes von Cadlanvalley Deluxe, geb. 2015

Es ist immer wieder ergreifend, was für elegante schöne Pferde aus den kleinen Fohlen wurden. Sie kommen bei uns auf die Welt, verbringen die ersten drei Jahre hier oder aber auf unseren Partnerbetrieben und erst vierjährig werden sie auf dem MATTHOF angeritten. Dass wir ihre Mütter und Väter auch schon kennen erleichtert uns die Arbeit mit den jungen Tieren. Bis sie aber soweit sind, dass sie wirklich auf dem Niveau einer Leistungsprüfung vorgestellt werden können bedarf es viel Sachkenntnis, Geduld und ganz viel Gefühl. Wir auf dem MATTHOF haben ein großartiges Bereiter-Team, das all diese Attribute mitbringt. Das Gespür für eine gute Anpaarung zu haben und eine gute Aufzucht zu gewährleisten ist die eine Sache, aber die jungen Ponys auszubilden, sie zu fördern und aus Ihnen das Beste rauszuholen ist die andere!