...was 2014 sporadisch immer wieder angeboten wurde und seit 2016 strukuriert in den Jahresterminen steht, ist ein gut besuchtes und gern gebuchtes Event geworden! Wir haben uns viel Gedanken gemacht, viele Routen selber ausprobiert, die Pferde auf Wasser, Hängerfahren vorbereitet und freuen uns auf eine tolle erlebnisreiche Saison!

Da wir eine breitensportliche Reischule sind, wird bei uns nicht nur auf dem Reitplatz geritten, sondern eben auch viel ins Gelände gegangen. Angeführt werden die Ausritte von ausgebildeten Berittführern und Trainern (FN).

Was kann es Schöneres geben als mit dem Partner Pferd Schritt, Trab und natürlich Galopp in freier Wildbahn zu reiten?

Wegen dieser tollen Erfahrung und der großen Nachfrage haben wir Ausritte nun grundsätzlich in den verschieden Zielrichtungen im Programm. Und ab 2016 auch mit unseren Isländern!

"Durch Feuer und Eis ist mein Wesen geprägt.

Rot wie Lava ist mein Fell

Hell wie die Sonne meine Mähne

Meine Augen, weil wie der Himmel, erzählen von Edelmut, Weisheit und Treue.

Meine Hufe, hart wie Gestein meiner unvergesslichen Heimat,

machen mich schneller wie der Wind

Ich bin schön wie die Sterne, die mir meinen Namen gaben:

Sagapferd, Pferd der Götter, schönstes Pferd der Welt - ISLANDPFERD"

(Isländische Weisheit)

 

Nach Themen getrennt und mit unterschiedlicher Dauer findet hier bestimmt wirklich jeder etwas für sich. Während der Ausritte wird grundsätzlich auf den schwächsten Reiter Rücksicht genommen. Reiter, die bereits am MATTHOF reiten und wir wissen, wie sie reiten, brauchen natürlich nicht mehr Sichtung zu reiten. Reiter von außerhalb bitten wir zum Vorreiten. Das hat nichts mit Gängelei zu tun, sondern dient lediglich einer objektiven Überprüfung, damit es während der Ausritte nicht zu bösen Überraschungen kommt ;). Die Ausritte finden bei jedem Wetter statt und die AGBs gelten natürlich auch hier. Die Anmeldung erfolgt schriftlich. Muss ein Ausritt abgesagt werden gilt die Frist von 7 Tagen wie auch bei den Reitkursen. Man kann auch keine Theaterkarten zurückgeben...

Bitte lest die Beschreibungen der Themenausritte aufmerksam durch, und schätzt Euch selber realistisch ein, denn es soll ja für alle Teilnehmer gleichermaßen ein schönes Erlebnis sein. Wir behalten uns vor, bei zu geringen Reitkenntnissen die Anmeldung nicht zu akzeptieren.

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß!

Es gibt:

Normale Ausritte unterteilt in Anfänger und Fortgeschrittene:

Dauer: 45 min

Anfänger: Schritt/ Trab

Fortgeschritten: alle Gangarten

Anfänger und  Fortgeschrittene möglich

Der Anfängerausritt wäre der perfekte Einstieg für ängstliche Reiter oder für welche ohne Ausreiterfahrung.

  Ausreiten im Sommer

Ausreiten im Winter  

Großer Ausritt

Hier sind wir ca. 3 Stunden unterwegs. Das geht schon in die Richtung Wanderreiten und man braucht schon etwas Hornhaut am Popo, um am nächsten Morgen wieder aus den Federn springen zu können. Das Reiten durch das Ismaninger Moos, bis in den Landkreis Erding hinein ist ein wunderschönes Erlebnis. Mit interessanten Gesprächen, viel Lachen und ein Reiten in allen Gangarten lassen diesen Halbtagesritt sehr kurzweilig erscheinen.

Wasserausritte

Hier bieten wir sowohl Wasserausritte für Kinder auf Shettys und Welsh an, als auch für Erwachsene auf größeren Pferden. Hierfür haben wir in der näheren Umgebung auch zwei Möglichkeiten des Wassereinritts.

Da wir doch recht flott im Gelände unterwegs sind, sollte der Reiter in allen Gangarten sicher sein.

Dauer: ca. 90 min

alle Gangarten

  Kinder  

  Erwachsene

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Biergartentrail

Dieser Ausritt ist besonders lustig, denn nach etwa einer Stunde im Sattel, wird eingekehrt. Der Biergarten "Finsinger Alm" kennt uns schon. Hier können wir die Pferde an den mitgebrachten Halftern anbinden und absatteln; Sie werden mit Wassereimern versorgt, während wir uns eine kleine Brotzeit genehmigen können. Bitte etwas Geld für die Einkehr mitnehmen! So macht Reiten Spaß!

 Bei schlechtem Wetter wird ein Ausweichtermin angeboten

Nach unserer Pause geht es nach Hause. Dieser Ausritt bleibt mit Sicherheit lange im Gedächtnis ;)

Dauer: ca: 3 Stunden

alle Gangarten

 

Ausflug in den Englischen Garten

Bei diesem Highlight werden die Pferde ersteinmal alle verladen,weshalb die Teilnehmeranzahl hier auch begrenzt ist auf 5 Reiter+ Berittführer, denn in unserem großen Hänger finden "nur" 6 Pferde Platz:)

Wir werden beim "Aumeister" parken und von hier aus den nördlichen Teil des Englischen Garten von Nord nach Süd bis zur Königinnenstraße durchreiten. Wir finden hier Wassereinritte, Galoppstrecken und wunderschöne Reitwege im Schatten und in der Sonne. Nicht umsonst muss hier jedes Pferd jährlich einen recht ordentlichen Obulus an die Bayrische Verwaltungder staatlichen Schlösser, Gärten und Seen zahlen, damit das Reitwegenetz gepflegt wird. Der MATTHOF hat 6 solcher Plaketten und die Erlaubnis, Ausritte hier anbieten zu dürfen. So ein Highlight darf man sich nicht entgehen lassen!

Dauer: ca. 4 Stunden (inkl. An-und Abtransport)

alle Gangarten

   

 

Kraxeltour

auch hier werden die Ponys mit dem Hänger zum Ausgangspunkt bei Massenhausen gefahren. Hier im Münchner Umland erstrecken sich doch schon einge Anhöhen und Hügel. Diese hoch zu Ross zu erklimmen, stellt sowohl für den Reiter aber vor allem für die Ponys eine Herausforderung dar, die sie ansonsten nicht gewohnt sind. Nicht selten gibt es hier bei dem ein oder anderen Pony doch einen Muskelkater, weshalb auch der Folgetag immer etwas ruhiger gestaltet wird. aber man kann den Pferde die Lust an der Bewegung im freien Feld ansehen. Die Ponys sind hier hochmotiviert. Sie haben Spaß dran und geben alles. Ein absolutes Muss für jeden versierten Reiter und am besten auch für jedes Pony.

Dauer: ca. 4  Stunden (inkl. An-und Abtransport)

alle Gangarten