Hier finden Sie sämtliche Angebote des MATTHOFs

Reitabzeichen, dieverse Kurse und Seminare finden Sie separat unter dem entsprechendem Button.

Hier finden Sie sämtliche Kurse, die wir anbieten.

Von Abzeichenlehrgängen angefangen, die wir nach FN-Norm und der gültigen APO (Ausbildungsprüfungsordnung) anbieten, bis hin zu Tageskursen, wie Bodenarbeit oder die Fallschule.

Auch spezielle Seminare finden immer wieder am Hof statt. Doppellongenlehrgänge, Fortbildungen mit div. bekannten Lehrern oder auch mal ganz was anderes: Bewegungstraining nach Eckart Meyners (E.M.).

Hier finden Sie bestimmt etwas für sich, auch wenn Sie selber gar nicht reiten, sondern einfach "nur" pferdenarrisch sind...


Reiten-Lernen ist ein ständiger Prozess des Weiterentwickelns. Da freut man sich über jeden Erfolg und Fortschritt, der das eigene Können verbessert, unterstreicht und bestätigt. Unser Ausbildungssystem bietet genau dies. Je nach Interesse stehen verschiedene Abzeichen zur Wahl.

Den Abzeichen für Reiten, Fahren, Voltigieren und Longieren gemeinsam ist die Orientierung an den Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Auf diesem Wege soll eine Ausbildung für Mensch und Pferd garantiert werden, die sich am Wohlbefinden des Pferdes in seiner vom Menschen bestimmten Umgebung orientiert. Deshalb sind zum Beispiel die Reitabzeichen nicht bloß als Mittel zur Teilnahme an Turnieren zu verstehen, sondern als eine Motivation, sich ständig im sportlichen und alltäglichen Umgang mit dem Partner Pferd weiterzubilden.
Die Prüfung für die Reitabzeichen kann von Pferdesportvereinen und Ausbildungsstätten angeboten werden, die über eine Genehmigung des Landesverbandes bzw. der Landeskommission verfügen. Zur Vorbereitung auf die Prüfung ist ein entsprechender Vorbereitungslehrgang durchzuführen. Die Durchführung des Lehrgangs muss mind. durch einen Trainer C mit gültiger DOSB-Lizenz bzw. Pferdewirt Fachrichtung Klassische Reitausbildung mit gültiger DOSB-Lizenz oder gültigem Fortbildungsnachweis der Bundesvereinigung der Berufsreiter bzw. Pferdewirtschaftsmeister – Teilbereich Reitausbildung erfolgen.
Zur Vorbereitung auf die Prüfungen empfehlen wir Medien aus dem FNverlag. Weitere und detaillierte Informationen zu den Abzeichen, aber auch zu anderen Ausbildungsmöglichkeiten im Pferdesport gibt es in der Ausbildungs- und Prüfungs-Ordnung (APO) der FN oder aber hier auf dieser Homepage.

 

 

Der MATTHOF ist der richtige Ort für Einrichtungen der verschiedensten Bereiche, einige lehrreiche Stunden oder aber auch ein abwechslungsreiches Wochenende zu verbringen. Wir sind für alle Anregungen und Wünsche Ihrerseits offen und können auf mehrjährige Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken. Als "Insidertipp" gehandelt, haben uns schon viele Kindergärten, Schulen und andere pädagogische aber auch therapeutische Einrichtungen besucht. Alle waren sie begeistert von der Vielfalt des Erlebten und einige kommen seit Jahren regelmäßig auf den MATTHOF. Denn nur in der Praxis besteht die Möglichkeit, den Sachkundeunterricht in den Schulen auch in einer Form zu vermitteln, die die Kinder auch erreicht.

Mit der Weiterbildung zur Erlebnisbäuerin von Fr. Matt ist es nun auch möglich auf dem MATTHOF im Rahmen des Programms des Bayrischen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten eine lehrplanbezogene Umsetzung von Themen für die 3. Und 4. Klasse Grundschule anzubieten.

„Sag es mir und ich vergesse es,
zeig es mir und ich erinnere mich,
lass es mich tun und ich behalte es.“
(konfuzius, 551 – 479 v. Chr.)

 

Der zweistündige Aufenthalt mit Erarbeitung eines speziellen Themas ist hier für die Klassen kostenlos. Lediglich die Anfahrt muss eigenständig bewerkstelligt werden.

Ein besonderer Service unseres Hofes ist hierbei der Kutschenshuttleservice ab der S-Bahnstation Ismaning bis zum MATTHOF und zurück (200,-€). Hier ist das unvergessliches Erlebnis inklusive und ein Busunternehmen würde mehr kosten ;) Hierbei kann aber immer nur eine Klasse mit max 30 Kindern abgeholt werden.

                       

Wie jedes Jahr erwarten wir auch dieses einige Fohlen und manche Klassen haben schon Interesse bekundet, den Verlauf der ersten sechs Monate eines Fohlenlebens von der Geburt bis hin zum Absetzten aus nächster Nähe zu beobachten und das Gesehene im Unterricht aufzuarbeiten.

Wir möchten darauf hinweisen, dass bei allen Aktivitäten die Aufsichtspflicht bei den einrichtungseigenen Betreuern liegt.
Wir stellen das Animations- und Lehrprogramm. Bitte immer an das Mitbringen der Fahrradhelme denken!!!!!

 

Wir bieten hier verschiedene Optionen an:

  • Mehrstündige Ausflüge auf den MATTHOF

  • Tagesausflüge

  • Übernachtungen im Tipi


... was 2014 sporadisch immer wieder angeboten wurde und seit 2016 strukuriert in den Jahresterminen steht, ist ein gut besuchtes und gern gebuchtes Event geworden! Wir haben uns viel Gedanken gemacht, viele Routen selber ausprobiert, die Pferde auf Wasser und Hängerfahren vorbereitet und freuen uns auf eine tolle erlebnisreiche Saison!

Da wir eine breitensportliche Reischule sind, wird bei uns nicht nur auf dem Reitplatz geritten, sondern eben auch viel ins Gelände gegangen. Angeführt werden die Ausritte von ausgebildeten Berittführern und Trainern (FN). Denn was kann es Schöneres geben als mit dem Partner Pferd Schritt, Trab und natürlich Galopp in freier Wildbahn zu reiten? Wegen dieser tollen Erfahrung und der großen Nachfrage haben wir Ausritte nun grundsätzlich in den verschieden Zielrichtungen im Programm. Und ab 2016 auch mit unseren Isländern!

Nach Themen unterteilt und mit unterschiedlicher Dauer findet hier bestimmt wirklich jeder etwas für sich. Während der Ausritte wird grundsätzlich auf den schwächsten Reiter Rücksicht genommen. ReiterInnen, die bereits am MATTHOF reiten und wir wissen, wie sie reiten, brauchen natürlich nicht mehr Sichtung zu reiten. ReiterInnen von außerhalb bitten wir zum Vorreiten. Das hat nichts mit Gängelei zu tun, sondern dient lediglich einer objektiven Überprüfung, damit es während der Ausritte nicht zu bösen Überraschungen kommt ;). Die Ausritte finden bei jedem Wetter statt und die AGBs gelten natürlich auch hier. Die Anmeldung erfolgt schriftlich. Muss ein Ausritt abgesagt werden gilt die Frist von 7 Tagen wie auch bei den Reitkursen. Man kann auch keine Theaterkarten zurückgeben!

Bitte lest die Beschreibungen der Themenausritte aufmerksam durch, und schätzt Euch selber realistisch ein, denn es soll ja für alle Teilnehmer gleichermaßen ein schönes Erlebnis sein. Wir behalten uns vor, bei zu geringen Reitkenntnissen die Anmeldung nicht zu akzeptieren.

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß!

Hier finden Sie sämtliche Angebote des MATTHOFs unter dem jeweils entsprechenden Menüpunkt

 

Biergartenritt zur Sauschütt

Vom Schrankenschneiderhof reiten wir gemütlich los und auf spannenden und abwechslungsreichen Wegen durch den Ebersberger Forst. An der Waldgaststätte „Zur Sauschütt“ erlauben wir unseren Vierbeinern und uns selbst eine Mittagspause. Für uns besteht dann die Möglichkeit zu essen, zu trinken und die Wildgehege zu besichtigen. Danach begeben wir uns gut gesättigt wieder gemeinsam auf den Rückweg zum Ausgangspunkt.

www.schrankenschneiderhof.de

Dauer: ca. 5 Stunden (inkl. An- und Abtransport)

Alle Gangarten, Kinder und Erwachsene