Mira wurde am 30.06.2010 eingeschläfert.

Anfang Februar 2010 verletzte sie sich auf der Koppel, wahrscheinlich durch einen Sturz beim Toben, so schwer, dass der Nervus radialis verletzt wurde. Nach mehreren Wochen Klinikaufenthalt und schlechter Prognose kam sie wieder zu uns. Leider konnte sie seit diesem Vorfall ihr linkes Bein nur noch aus der Schulter heraus bewegen. Schulter abwärts war es gefühllos. Mira lag deshalb sehr viel und wir mussten ihre wundgelegenen Druckstellen immer einschmieren.  Sie hat die Situation wahrlich gut ertragen. Wir haben alles versucht, dass sich der Nerv wieder regeneriert, was sehr lange dauern kann. Selbst eine extra für sie zugelegte Magnetfelddecke brachte keinen Erfolg. Nachdem nun seit zwei Wochen beobachtet werden konnte, dass Mira zunehmend Gelenkschmerzen auf dem anderen Vorderbein bekam, das das ganze Körpergewicht tragen musste, war die Entscheidung unumgänglich. Eine letzte neurologische Untersuchung zeigte, dass sich die nervliche Innervation des Vorderbeins nicht im Mindesten verbessert hat.

Wir trauern um eines unserer besten Schulpferde und sind sicher, Mira so viel Leid und Schmerzen erspart zu haben.