Unsere Fjordis oder Norweger haben ihr Einsatzgebiet hauptsächlich im Reiten mit Jugendlichen und Erwachsenen aber auch in der Longe und im Therapeutischen Reiten, sowie im Fahren.

Sie eignen sich wie keine andere Rasse dafür. Obwohl sie alle für den Außenstehenden gleich aussehen, sind sie alle verschieden. Um dem Außenstehenden es aber zu erleichtern, das richtige Pferd zu holen oder zu erkennen haben wir seit 2012 damit begonnen auf die linke Hinterbacke der Fjordis eine Nummer einzurasieren. Das tut ihnen nicht weh und ist bereits nach 4 Monaten nicht mehr sichtbar, wenn man nicht immer wieder nacharbeitet. Damit wollen wir auf keinen Fall, den einzelnen Ponys ihre Individualität nehmen, sondern Missverständnissen und auch Unfällen vorbeugen, denn nichts ist schlimmer als auf einem falschen Pony zu sitzen...

Jedes Fjordi hat hier seine Eigenarten, seine Vorlieben und Abneigungen. Auch reiterlich gibt es große Unterschiede, aber sehen sie selbst...

Viele unsere Fjordis sind auf dem MATTHOF auf die Welt gekommen und stammen von unseren Hengsten ab. Wir kennen sie seit der Geburt, wissen um ihre Elterntiere und haben jeden Entwicklungsschritt mit Interesse mit verfolgt.

Die hier vorgestellten Fjordis werden hinsichtlich ihres Einsatzes und ihrer Eigenarten und Stärken vorgestellt. Jedes Fjord hat seine persönliche Nummer, die hinten auf der li Hinterbacke einrasiert ist und dem leichteren Finden dienen soll.

Eine Nummernliste hängt direkt am Stall aus ;)

 

Auch hier gilt: Falls jemand schöne Fotos hat, sind wir immer dankbar, wenn Ihr sie uns schickt.