Runa                                                         

war eine Ausnahmestute. Als Mutter des süddeutsch gekörten Hengstes Magne von Merkur (1999) hatte sie bereits bewiesen, was für eine tolle Zuchtstute sie auch ist.

Runa kam zu uns 2001 unter sehr seltsamen Umständen: Als wir 1999 Silvia und Helle bei Frau Albers kauften sah ich Runa zum ersten Mal und habe mich sofort in sie verkuckt. Frau Albers wollte sie aber nicht verkaufen, sagte mir aber zu, dass sie an mich denkt, wenn es doch soweit kommen würde. Das erzählte sie auch ihrem Ehemann. Als sie dann ein Jahr später plötzlich starb, rief dieser mich an und sagte, dass es seiner Frau sehr wichtig war, dass Runa zu uns kommen wird. Mir läuft heute noch eine Gänsehaut über den Rücken, wenn ich an diese Umstände denke, aber es sollte wohl so sein. Runa kam zu uns.

2003 bekam sie ihr erstes Hengstfohlen Juwel .v.M. Wir wollten alles richtig machen und gaben ihn damals in der Anfangszeit des MATTHOFs und bei den ersten Schritten in Richtung qualitätsvoller Zucht, unseren ganzen Stolz in die Hände einer renommierten Fohlenaufzucht im bayrischen Voralpenland. Hier sollte er zwei Jahre bleiben. Was wir nicht wussten: er wurde weder ordnungsgemäß entwurmt noch wurde uns Bescheid gegeben, wenn er krank war. Nachdem dann keine Besuche mehr erwünscht waren, wurden wir hellhörig und holten den Junghengst nach Hause. Er hatte eine nicht behandelte Druse und musste nach langem Dahinsiechen schlussendlich eingeschläfert werden. Hier fiel die Entscheidung, keine Jungtiere mehr aus der Hand zu geben. Diese Aufzuchtstation gibt es noch heute…

2005 bekam sie Idefix v. M. vom Hengst Ironimus. Er wurde nach 10 anstandslosen Jahren Schulbetrieb in Privathände verkauft.

Es folgten Jahre des Einsatzes im Reitbetrieb. Nicht nur an der Longe, sondern auch im Unterricht und vor der Kutsche war Runa ein Gedicht. Wegen einer schlecht ausgeheilten Hufgelenksentzündung wird Runa, nun mehr nur noch in der Zucht eingesetzt.

2011 bekam Runa das Hengstfohlen Icestelli v. M. vom Graufalbhengst Ingolf. Unser erster Rotfalbe auf dem MATTHOF! und gleich Prämienfohlen... :)

2012 kam Malibu v.M. von unserem Zuchthengst Malino auf die Welt, ebenfalls ein Prämienfohlen…

2013 kam Metaxa v.M. auf die Welt (Vater: Malino). Leider verletzte er sich beim Spielen auf der Koppel so schwer, dass er 2014 eingeschläfert werden musste

2014 hat Runa dann doch noch nach so vielen Hengstfohlen in Folge ihr erstes Stutfohlen Ravenna v. M. bekommen. Der Vater war Malino :) Und prompt wurde es bei der Fohleneintragung auch das beste Fohlen des Jahrgangs 2014 :)

2015 kam gleich nochmal ein Stutfohlen: Rumina v.M., diesmal von Dalbyn und wieder ein Rotfalbe

2016 erblickte MISTEL v.M. das Licht der Welt, ein sehr kräftiges Hengstfohlen von Malino

 

Runa wurde im Dezember 2016 eingeschläfert. Sie hatte Schmerzen im Hufgelenk und baute zum Winter hin immer mehr ab. Es war nicht mehr schön, das mitanzusehen und wir trugen uns hart mit dieser Entscheidung... Runa ist eines der Pferde, die den Hof am meisten geprägt haben. Mit ihr verbinde ich viele viele Erinnerungen und ich weiß, dass es anderen genauso geht...