Am 30.09.2012 feierte der MATTHOF sein Hoffets. Viele Wochen der Vorbereitung gingen voraus und wir hofften alle auf gutes Wetter. Einige Reitlehrer übten bereits lange vorher mit ihren Reitschülern die Vorführungen ein. Es wurde überlegt, bestellt, vorbereitet, gebacken und langsam machte sich eine gespannte Vorfreude bei allen Beteiligten breit. wir versuchten bereits im Training alle Eventualitäten wie 150 Regenschirme der Zuschauer bei schlechtem Wetter zu üben...

Als dann am 30.09. die Genberalprobe etwas daneben lief, wussten wir, dass uns nichts mehr schrecken kann und die Aufführung gelingen MUSS. So war es denn auch. Unter dem Motto "Der reiterliche Werdegang eines Reitschülers am "MATTHOF" wurde den etwa 400 Besuchern ein vielfältiges abwechslungsreiches Programm präsentiert, das keine Reitersparte auf dem MATTHOF auslies.

Zu beginn wurde unser Fjordhengst als Repräsentant unserer Fjordzucht vorgestellt, indem er mich in der Kutsche, gefahren von Peter Huber, unserem Trainer fürs Fahren, auf den Platz brachte. Sein kraftvoller und dennoch eleganter Auftritt vor der Kutsche war ein echter Hingucker!

Entsprechend des Alters begann die Vorstellung bei unseren kleinsten Reiterfreunden, bei Kindern ab 1,5 Jahren. Es wurden mehrere Übungen vorgestellt, die auch innerhalb eines Zwergerlkurses von den Kindern ausgeführt werden. Die "Blume", um die die Ponys von den Kinder herumgeritten werden (Volte), der Slalom und auch schon die "kleine Longe", wo die Kinder bereits zum Leichttraben animiert werden sollen.

Weiter in der reiterlichen Laufbahn geht es an der Longe. Hier lernen die Kinder die Hilfengebung zum Reiten und natürlich den losgelassenen Sitz. Sie fördern ihren Gleichgewichtssinn, gewinnen Vertrauen und werden so optimal auf die Reitgruppe vorbereitet.

In der Reitgruppe dann, lernen die Kinder innerhalb einer homogenen Gruppe, ihr Pony selbstständig auf dem Platz unter Anleitung eines kompetenten Reitlehrers zu handeln. Bei unserer Vorführung zeigten sich sämtliche Reiterinnen im kostüm, das dann im Anschluss von den Zuschauern erraten werden durfte.

        

Es waren insgesamt 17 (!) Ponys auf unserem großen Sandpaltz. Das war ein Bild, das das Herz eines jeden Pferdefreunds höher schlagen lässt...

Innerhalb der Reitgruppe entwickeln sich die Kinder zu routinierten Reitern. Dressur, cavalettiarbeit, Ausritte und schließlich auch Springen gehören zu den Inhalten von Reitstunden auf dem MATTHOF, ganz gemäß seiner breitensportlichen Ausrichtung.

Weiter im Programm ging es deshalb mit der immer wieder einzigartigen Fjordquadrille. Hier präsentieren sich 8 rausgeputzte Fjordponys, jedes mit einer akkurat geschnittenen Frisur.