Pferdeführerschein Umgang (ehemals Basispass)

>> Termine <<
>> Preise <<

Kompetenznachweis für richtigen und artgerechten Umgang mit dem Pferd

Nicht nur für Reiter, sondern auch für alle anderen Personen, die mit Pferden umgehen (z. B. Eltern reitender Kinder), ist der Pferdeführerschein Umgang eine große Hilfe. Der Pferdeführerschein Umgang ist die Weiterentwicklung des Basispass Pferdekunde, bietet aber noch mehr Praxisnähe und Alltagstauglichkeit. Er ist die Voraussetzung für den Erwerb eines Abzeichens im Pferdesport, sei es im Reiten, Longieren, Voltigieren oder Fahren. Zusätzlich richtet sich diese Prüfung an alle, die mit Pferden umgehen. Hier werden die Verhaltensweisen und Bedürfnisse der Pferde erläutert und die Teilnehmer lernen, diese zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren. Weiterhin deckt dieser Pferdeführerschein die Themenfelder Haltung, Fütterung und Gesundheit ab. Die praktischen Übungen zum Führen auf Reitanlagen und in Situationen aus dem öffentlichen Raum ergänzen die Theorie. Es geht also um Grundlagen, die jeder Reiter, Pferdebesitzer und Pferdefreund beherrschen sollte. 

Der Pferdeführerschein Umgang ist ab dem 01.01.2020, anstelle des Basispass Pferdekunde, die Voraussetzung für Abzeichenprüfungen ab Klasse 5 (beim Westernreiten ab Klasse 4) 

Auf dem Matthof wird er an vier Tagen umfangreich vorbereitet und am 5. ten Tag ist die Prüfung.

Geländespringen - Springen mal anders! 

>> Termine <<
>> Preise <<

 


Seit wir unseren großen Sandspringplatz haben, benutzten wir unsere Springwiese kaum mehr. Der Gedanke, ihr wieder etwas Leben mit einem speziellen Kursanbegot einzuhauchen besteht schon lange. 2015 war es dann soweit. Ich war auf Lehrgang im Pferdezentrum Ansbach, wo es eine traumhafte Geländestrecke gibt. Diese mit dem Pferd zu bewältigen, ist eines der schönsten Erlebnissse gewesen. Ein ganz besonderer Kick...

Die Idee, einen kleinen Geländeparcour auf der etwa 4000m² großen Wiese zu errichten, wurde weiterentwickelt und gewann in den Wintermnaten immer mehr Struktur. Sobald der Boden es zulässt, werden wir hier feste Hindernisse installieren, die jedes Reiterherz höher schlagen lassen. Wir freuen uns schon selbst sehr darauf :)

Geplant ist für den 4 Tageskurs ein Zeitfenster wie beim Springkurs einzuplanen.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir hier nur sichere, sattelfeste Reiter annehmen, denn diese Hindernisse erfordern ein routiniertes reiterliches Können und auch mal eine Ansage seitens des Reiters, wenn das Pferd unsicher ist.

Externe Reiter sind auf unseren Schulpferden gern gesehen, jedoch nur nach vorheriger Sichtung.

Da wir diesen interessanten Kurs auf Naturboden abhalten und es leider in unseren hiesigen Breiten immer wieder vorkommen kann, dass es auch im August entsetzlich regnet, haben wir auch einen Plan B in der Tasche ;)

Die Hindernisse sind soweit alle mobil, so dass sie auch auf dem Springplatz aufgestellt werden könnten...

Aber wir haben schönes Wetter... :)


Beim Bau der Hindernisse half die ganze Familie mit. Wir hatten riesen Spaß!

 

Der Lehrgang Bodenarbeit mit anschließender Prüfung zum Abzeichen Bodenarbeit richtet sich an alle interessierten Pferdefreunde.

>> Termine <<
>> Preise <<

Auf dem MATTHOF gibt es genügend geeignete Schulpferde, mit denen dieses Abzeichen absolviert werden kann. Ein vorbereitender Besuch der Bodenarbeitskurse wird dringend empfohlen!

Inhalt:
Das Thema Bodenarbeit ist kein Hokuspokus für den Zirkus, sondern die Basis für sicheren und tierschutzgerechten Umgang mit dem Pferd.
Alle Pferdesportler wünschen sich ein motiviertes, lebendiges Pferd, was gern auf leichte Hilfen des Menschen reagiert.
In diesem Lehrgang werden Grundlagen zur Bodenarbeit mit dem Pferd erarbeitet. Das Vertrauen des Pferdes, die Kommunikation und Harmonie zwischen Mensch und Pferd sollen dabei verbessert werden.


Teil 1: Theoretische Einführung und Grundlagen der Bodenarbeit

  • Definition, Trainingsmethoden
  • Formen und Inhalte der Bodenarbeit
  • Ziele und Nutzen der Bodenarbeit für Pferdehalter, Pferdesportler und Pferd
  • Verhalten, Wahrnehmung, Lernfähigkeit des Pferdes
  • praktische Bodenarbeit (Ausrüstung für Mensch und Pferd, Führposition, Führtechnik, Hilfengebung, Körpersprache), Sicherheitsaspekte im Basis-, Geschicklichkeits- und Gelassenheitstraining

Teil 2: Führtraining

  • Präzises Führen
  • Anhalten, Stehenbleiben
  • Gehorsames Stillstehen
  • Rückwärtstreten lassen
  • Tempo- und Gangartwechsel
  • Hand-/Seitenwechsel des Führenden
  • Hufschlagfiguren

Teil 3: Gelassenheitstraining

  • Kurzlonge (Tempo- und Gangartwechsel)
  • Engpässe
  • Hindernisse aus der Gelassenheitsprüfung (GHP)

Teil 4: Geschicklichkeitstraining

  • Seitliches Verschieben des Pferdes
  • Arbeit in Ecken
  • Stangen am Boden
  • Pylonenarbeit

Das Abzeichen Bodenarbeit erhielt in der derzeitig gültigen APO 2014 enormes Gewicht. Es ist nicht nur Voraussetzung für eine weitere Karriere in der Amateurreitlehrerschiene, sondern bescheinigt dem Absolventen, die Probleme im alltäglichen Umgang mit den Pferden kompetent und pferdegerecht lösen zu können.

Insofern ein Muss für alle Pferdefreunde!

  

Unsere Voltigier-Spiel und Spaßwoche

ist immer ein voller Erfolg und sehr kurzweilig und lehrreich für die Kinder. Die Teilnehmeranzahl ist auf 12 Kinder begrenzt, um auch wirklich jedem Kind einen ausreichenden Kontakt zum Pferd zu ermöglichen. Unbedingt zeitig anmelden, da die Nachfrage nach Kursplätzen größer ist, als wir anbieten können.

In den vier Tagen soll ein Gefühl für die Bewegung des Pferdes in allen drei Grundgangarten vermittelt werden. Wir richten uns hier ganz bewusst an die kleineren Kinder zwischen 5 und 10 Jahren, die einen Einstieg in die Reiterei über den lockeren spiellerischen Kontakt zum Pony.

Auch theoretische Inhalte wie Mimik und Gestik der Pferde werden gelehrt, was ebenso zur Unfallprophylaxe gehört wie auch einige Grundsätze zu kennen, wie z.B. das korrekte Führen eines Pferdes.

Es wird viel voltigiert, also geturnt auf dem Pferd. Verschiedene Figuren werden den Kindern beigebracht und wenn es klappt auch mal eine Partnerfigur, also mit zwei Personen auf dem Pferd.

In der Zwischenzeit werden die anderen Kindern vom zweiten Betreuer beaufsichtigt und auch hier stehen Ponys zur Verfügung um schon mal zu üben aber auch nur um zu flechten und zu putzen.

Jeder Kurstag beinhaltet ein Mittagessen. (bei speziellen Nahrungsbedürfnissen bitte Bescheid geben)

Anna, unsere Azubine im letzten Lehrjahr und staatlich geprüfte Erzieherin hat selber über Jahre hinweg voltigiert. Sie hat immer ein offenes Ohr für die Fragen und Bedürfnisse der kleinen Voltigierer. Sie achtet sehr darauf, dass keines der Kinder überfordert wird aber auch nicht unterfordert. das Wichtigste ist aber, dass alle Spaß an der Bewegung und an der Zusammenarbeit mit dem Pony empfinden und mit einem "Ich will mehr" Gefühl nach Hause gehen. Das gelingt ihr immer mit ihrer einzigartigen umschtigen und freundlichen Art.

Einfach ein richtiger Einstieg ins Reiterleben...

 ...und eine Kutschfahrt gibts auch noch :)

 

Bodenarbeitskurs 1

>> Termine <<
>> Preise <<

Dieser Kurs richtet sich an alle, die wirklich von ganz vorne beginnen möchten, bzw. an alle, denen die vielen Schnallen und Riemen an Sattel und Zaumzeug noch immer suspekt sind.                                 

In einer kleinen Gruppe von höchsten 6 Personen haben wir einen ganzen Nachmittag Zeit die ersten  Grundkenntnisse über unseren Ponies zu erwerben und Putzen, Satteln und Trensen so lange zu üben bis alle die notwendige Sicherheit gewinnen konnten.                                                                              

Diese aufeinander aufbauenden Bodenarbeitskurse sollen Euch zeigen, wie Ihr ein zuverlässiger und souveräner Partner für euer Pony werdet.

Was beinhaltet dieser Einsteigerkurs?

Praxisteil:

- das richtige Annähern und Ansprechen des Pferdes beim Holen von der Koppel

- das korrekte Anlegen des Stallhalfters

- das sichere Führen des Ponys von der Koppel zum Putzplatz (das klingt ganz simpel,  birgt aber viele Probleme die wir erkennen und denen wir vorbeugen wollen)

- Ponys sicher an der Anbindestange anbinden, Pferdeknoten lernen

- Putzen, den Einsatz der Putzutensilien am Pony üben, welche Gefahren können beim Putzen auftauchen und wie können wir ihnen begegnen, bzw. sie im Vorfeld schon erkennen und vorbeugen

- den Sattel pferdegerecht auflegen und schließen, nur Mut, wir üben erst mal an unseren Holzpferden bevor wir unsere neu erworbenen Fähigkeiten an unseren Ponies testen  :)

- das Reithalfter anlegen und die vielen Riemen sachgemäß verschließen, auch hier nehmen wie uns erst die tollen Holzköpfe vor damit wir in Ruhe üben können bevor wir ans lebende Modell gehen

Theorieteil:

- Bodenarbeit - was ist DAS???  Und warum ist es so wichtig?

- das Pferd: ein Lauftier, ein Fluchttier, ein Herdentier…. Was bedeutet das für uns im Umgang mit unserem Partner Pferd…?

- Kennenlernen der Putzutensilien und deren Einsatz am Pony

- Raum für Fragen,  hier könnt Ihr alles fragen was Euch auf dem Herzen liegt und Ihr schon immer    mal wissen wolltet, traut Euch, es gibt keine blöden Fragen!!!!

Ich freue mich diesen Nachmittag mit Euch zu verbringen, gemeinsam mit Euch die ersten Geheimnisse der Ponies zu lüften und Euch den Schrecken vor den vielen Riemen und Schnallen zu nehmen…

Bis bald!